Belegungsplan / Schaltplan für Anhängerstecker und -steckdosen


Wir haben an unserer Anhängerkupplung jetzt 2 Steckdosen gemacht, weil wir jetzt schon den 2.Adapter verbummelt / verloren / vergessen haben. Somit liegt auf der linken Seite vom Anhängerbock die 7polige und auf der rechten Seite die 13polige Abhängersteckdose.

 

Ich habe dafür ein universal Jägersystem (Hersteller) mir aus dem Internet gebraucht gekauft und dieses anhand des unten genannten PIN – Belegungsplan sauber installiert. Was uns sehr verwundert hat, ist das wir 2 mal Masse installieren mussten, jedoch nach einmal GOOGLEN haben wir die Lösung gefunden. Es gibt einmal Masse für den Schaltkreis (1-7) sowie den Schaltkreis (8-13) dieses ist auf Grund der Adapter so gewollt. Vorteil von dem 13 poligen System ist halt, das man eine Ladeleitung für den Anhänger hat, so das auch Zusatzgeräte elektrisch versorgt werden können.

 

 

Pinbelegung

Kontakt

Farbe

7 poliger

13 poliger

1

L

gelb

Blinklicht links

Blinklicht links

2

54g

blau

Nebelschlusslicht

Nebelschlusslicht

3

31

weiß

Masse

Masse

4

R

grün

Blinklicht rechts

Blinklicht rechts

5

58R

braun

Schlusslicht rechts

Schlusslicht rechts

6

54

rot

Bremslicht re/li

Bremslicht re/li

7

58L

schwarz

Schlusslicht rechts

Schlusslicht rechts

8

ZR

Grau/pink

 

Rückfahrlicht

9

30

Br/bl oder orange

 

Dauerplus

10

 

 

 

Ladeleitung

11

 

 

 

frei

12

 

 

 

frei

13

31

Sw/ws oder ws/rt

 

Masse

 

 

 13 poliger Stecker / Dose

Trailercontact13pin

 

 

 

7 poliger Stecker / Dose

Trailercontact07pin

 

 

 

 

Oldies vom MB

Counter

Heute 413

Gestern 2213

Woche 2626

Monat 35072

Insgesamt 229342